Waldmitarbeitswoche

Beschreibung

In dieser Waldmitarbeitswoche steht die Kulturpflege im Vordergrund.

Durch den milden Winter und wohl noch einige andere Umstände haben wir im Wald mit einer Mäuseplage zu tun. Die Tiere nagen im Winter Wurzeln und Rinde der jungen, gepflanzten Laubbäume ab, so dass diese stark geschwächt werden, oder sogar absterben.

Da wir kein Gift oder Fallen einsetzen wollen, werden wir nun mit Hacken das Gras um die Bäume großzügig entfernen/abplaggen, damit die Mäuse sich nicht darunter verstecken können und der „nackte“ Boden eine gewisse Hemmschwelle für die Tiere darstellt auf dem Weg zu den leckeren Pflanzen.

Für etwas Abwechslung werden auch andere wichtige Pflegearbeiten in den Kulturen gemacht, die bis dahin noch nicht abgeschlossen wurden, wie das Runterschneiden von Brombeerranken und dem Landreitgras, beides Pflanzen, die die jungen Bäume überwachsen und runterdrücken und durch Lichtmangel zum Absterben bringen können, sowie das Entfernen von kleinen, zu dicht an den jungen Laubbäumen wachsenden Kiefern.

Da es auch mal anstrengend werden kann, ist eine normale körperliche Belastungsfähigkeit für die Teilnahme Voraussetzung.

Während der Mitarbeitswoche gibt es für die TeilnehmerInnen ein Rahmenprogramm, um Euch einen Einblick ins Ökodorf zu ermöglichen. Es besteht üblicherweise aus einer Führung über das Dorfgelände, einem Infoabend mit Film und Gesprächsrunde, einem weiteren gestalteten Abend und täglicher gemeinsamer Morgeneinstimmung. Auch für kleine und große Fragen im Ökodorfalltag habt ihr so eine weitere feste Ansprechperson.

Referent_innen

Anmeldung

Dieses Seminar liegt in der Vergangenheit.

Informationen zum Seminar

"

Die Mitarbeitswoche ist voll belegt, Anmeldung nur noch auf Warteliste möglich.

"

Anreise

Sonntag Anreise 17-18 Uhr, Abendessen 18:00 Uhr

Abreise

Freitag 13:00 Uhr Mittagessen, anschließend Abreise

Seminarkosten

40 €; Biovollverpflegung kostenfrei

Unterkunft

Preise für Übernachten in Sieben Linden hier ; Unterkunft im Mehrbettzimmer für Menschen mit geringem Einkommen frei

Weiterführende Links

Ähnliche Seminare

Andere Veranstaltungen in der Rubrik Mitleben und Mitarbeiten

Andere Veranstaltungen in der Rubrik Ökologie praktisch

Andere Veranstaltungen in der Rubrik Sieben Linden kennenlernen

Andere Veranstaltungen mit Antje Giesenberg

Andere Veranstaltungen mit Reinhard Weusthoff